(Spoiler!)]Zu Beginn des Filmes sehen wir Ash, Lilia und Benny durch die Pokémon-Welt reisen und der Sprecher erzählt, dass es das wichtigste Ziel von Ash ist "die Wirklichkeit zu finden, die in uns allen steckt". Nach der Einleitung schwenkt die Szene zu einer eisigen Gegend. Die Harmonie wird hier jedoch gebrochen, als ein gigantischer Eisberg auf einige Einwohner und deren Pokémon zusteuert. Im letzten Moment erscheint ein Mann namens Damon mit dem legendären Zekrom und stoppt den Eisberg. Die Frau, die mit Damon redet, wird nun als Frieda vorgestellt.
Nach der Einleitung schwenkt das Geschehen zu Ash und seinen Freunden. Diese erreichen gerade die Stadt Einduck, in der gerade das Erntefest gefeiert wird. Der Weg zur Stadt erweist sich jedoch als nicht ganz einfach. Nur dank der Hilfe von Victini kann Ash zwei kleine Sesokitz vor dem Absturz retten. Dabei landet Ash jedoch auf der anderen Seite des Gebirges, so dass er getrennt von seinen Freunden in die Stadt geht.
Eigentlich würde Ash sich in der dunklen Höhle mit den beiden Sesokitz und Pikachu verirren, doch Victini hält geistigen Kontakt zu Ash und führt ihn sicher. Letztlich erreicht Ash eine Tür sowie über eine Treppe und einen Geheimgang einen Lagerraum. Wie es der Zufall so will, ist der Lagerraum im "Schwert des Tieflandes", einem mächtigen turmartigen Gebäude, der auch das Ziel von Lilia und Benny ist. So vereinen sich unsere Freunde wieder und genießen die tolle Aussicht sowie die leckeren Makronen von Benny bei einer Brotzeit. Victini klaut Ash dabei übrigens die letzte Makrone während es getarnt ist. Gut bekommen scheint das Essen Victini nicht - ab hier schwankt es wie vernebelt herum
Als nun das Erntefest beginnt, eilen unsere Freunde nach draußen und treffen dabei auf Damon, der beim Wiederaufbau der Burg geholfen hat. Er zeigt Ash und den anderen eine Abkürzung zum Markt, wo alle erfahren, dass das Fest im Zeichen von Victini stattfindet, welches allen Menschen Kraft verleihen kann. Als auch das alljährliche Kampfturnier angekündigt wird, machen Ash (Zurrokex), Lilia (mit Stalobor) und Benny (mit Vegimak) natürlich mit. Es handelt sich um einen 1vs1 Kampf. Anders als bei vielen bisherigen Filmen, wird der Kampf mit dem einleitenden Lied gezeigt! Es handelt sich um eine Variante des Titelliedes der 14. Staffel.
Mit Floink steht Ash in einem späten Kampf einem Admurai gegenüber. Die Glut-Attacke von Floink verpufft jedoch wirkungslos und auch ein Tackle will nicht so recht klappen. Die Kalkklinge von Admurai sorgt hingegen für ein K.O., welches von Victini heimlich verhindert wird. Dank Victini ist Floink nun auch topfit und kann mit seiner Glut-Attacke das Admurai wortwörtlich davonpusten und mit einem Schlag besiegen. Klar, dass Ash sich darüber freut.
Kurz darauf wird Ash von einem Mädchen herausgefordert, die sich vorher schon über den Sieg von Floink wunderte. Mit Zurrokex tritt Ash daraufhin gegen das Trikephalo des Mädchens an. Zurrokex geht eigentlich nach der ersten Attacke K.O., doch erneut greift Victini helfend ein. Das Mädchen bemerkt dies, nimmt ihre Niederlage jedoch hin. Als sie Ash darauf anspricht, wundern sich alle, dass das echte Victini Ash geholfen hat. Ash ärgert sich natürlich nur über den Makronen-Dieb, doch letztlich rufen unsere Freunde Victini, welches sich aber nicht zeigen will. Erst nachdem Benny weitere Makronen auspackt, kommt Victini unsichtbar angeflogen und mampft die Makronen weg. Nachdem es unseren Freunden mehr vertraut, macht es sich auch sichtbar. Als Ash sich bei Victini etwas grob bedankt, verschwindet es kurz, doch mit einer weiteren Makrone wird es wieder angelockt und alles ist gut
Gemeinsam mit Victini toben unsere Freunde durch die Stadt, als Victini plötzlich eine Attacke gegen eine der Säulen einsetzt und verschwindet. Von Damon und Juanita erfahren sie, dass die beiden verwandt sind und dass Victini sich nur innerhalb der Schutzsäulen der Stadt aufhalten kann. Deshalb musstes es vorhin verschwinden, da es unseren Freunden nicht jenseits der Säulen folgen konnte. Ash und die anderen suchen nun nach Victini in den Obstanlagen der Stadt und finden es letztlich bei einer Mühle. Ash entschuldigt sich für das unbeabsichtigte Führen bis zu den Schutzsäulen und als Ash ins Wasser zu fallen droht, erscheint Victini um ihm zu helfen. Die Rettung klappt zwar nicht, doch macht die kalte "Dusche" Ash dennoch glücklich und alle sind wieder Freunde.
Anschließend gehen Ash, Damon und die anderen in eine Bibliothek, wo sie mehr über die Erbauer der Burg erfahren. Der Stamm des Tieflandes lebt schon seit über 1000 Jahren hier. Das Volk nutzt die Kraft der Drachenenergie, die hier floss weise. Die Prinzen des Königreiches besaßen jeweils ein mächtiges Pokémon, Reshiram und Zekrom. Als das Königreich jedoch vom rechten Weg abkam, kam es zu einem Krieg, in dem die beiden Pokémon gegeneinander antraten. Der Kampf der beiden legendären Pokémon zehrte an ihren Kräften, so dass diese sich zu Stein verwandelten und sie in einen tiefen Schlaf fielen. Die Drachenenergie des Landes drohte unkontrolliert zu strömen, so dass der weise König Schutzsäulen errichtete und die Kraft auf Victini übertrug. Die Burg, in Form eines Schwertes, flog daraufhin auf die Bergspitze und rettete das Volk. Leider überlebte der König die Anstrengungen nicht, so dass auch die Schutzsäulen bestehen blieben. Während die Bewohner des Tieflandes das Land verließen, blieb Victini hier eingesperrt seit 1000 Jahren. Wie Damon allen mitteilt, würde er gerne das Königreich des Tieflandes wieder errichten. Vor drei Jahren kehre er zurück und versucht seit dem die ehemaligen Bewohner zu einer Rückkehr zu bewegen. Momentan ist es eher ein Brachland, auf dem wegen der fehlenden Drachenenergie nichts wächst.
Bei den Bemühungen von Damon, die ehemaligen Stammesmitglieder zu finden, erforschte er auch die Höhlen unterhalb der Burg, nachdem eine mysteriöse Stimme mit ihm sprach. Die Hindernisse in den Höhlen konnte er stets dank der Hilfe des Unbekannten überwinden. Erst ganz unten angekommen, offenbahrte sich ihm der Unbekannte als legendäres Zekrom! An dieser Stelle endet der erste Teil des Kinofilms und bei RTL2 wurde eine Werbepause gezeigt.
Die Familienmitglieder von Damon staunen nicht schlecht üder seine Enthüllungen und die Begegnung mit Zekrom. Damon will nun mit dem Schwert bzw. der Burg in Form eines Schwertes die Kontrolle über das Tiefland zurückerlangen. Während sich alle freuen, hat Victini in diesem Moment einen merkwürdigen Traum und sieht darin den alten König wieder. Dieser entschuldigt sich für die Schutzsäulen, die vergessen wurden. Hier endet der Traum und wir sehen, dass Ash diesen mit erlebt hat. Als Vitini auch aufwacht, fliegt es eilig weiter um Ash den Sonnenaufgang Richtung Meer zu zeigen, der hier besonders spektakulär ist. Doch nicht nur das - Victini würde zu gerne einmal das ferne Meer sehen. Ash verspricht Victini, dass er diesen Wunsch erfüllen will.
Damon ist unterdessen in der Burg und startet mit der Wiedervereinigung des Stammes des Tieflandes mit dem ehemaligen Königreich. Unterstützt wird er dabei von seinem Symvolara. Gemeinsam lassen sie die Schutzsäulen zur Burg schweben. Victini muss deshalb ebenfalls dorthin, worüber es sich nicht wirklich freut. Im Inneren der Burg bittet Damon darum, die Kraft Victinis zu nutzen. Dieses stimmt nicht zu, hat jedoch keine Wahl, da es von kleinen Schutzsäulen umgeben ist. Diese übertragen die Kraft Victinis auf die Psycho-Pokémon in der Burg, die sich nun wie ein Schwert aus dem Berg zieht und emporhebt...
Die Bewohner des Tieflandes freuen sich darüber und der Anblick der schwebenden Burg in Schwertform ist wirklich sensationell. Damon plant den Fluss der Drachenenergie mit Hilfe der Burg zu verändern, um das ehemalige Königreich wieder fruchtbar zu machen. Dies scheint auch zu klappen. Beim Nähern der Burg beginnen Flüsse neu zu entstehen und Damon steuert die Burg zu ihrem alten Ort.
Nur Ash spürt, dass etws nicht stimmt und Victini leidet. Als er Damon bittet, damit aufzuhören, verweigert Damon dies. Das Morbitesse von Damon stoppt jeglichen Versuch von Ash vorzudringen, doch Damon hört erst auf, als auch seine Mutter eingreift. Bevor Victini nun aber befreit werden kann, erscheint Zekrom und übernimmt die Kontrolle. Selbst das mächtige Golgantes von Damons Mutter kann hier nicht helfen. Morbitesse fesselt daraufhin alle unsere Freunde mit einer Art psychischen Kette, so dass keine Bewegungen mehr möglich sind. In einer Vision sieht Ash den alten König und wie er vor dem Bewegen der Burg warnt und dass dies böse Folgen haben kann.
Als Ash erwacht, befindet er sich mit den anderen im Lagerraum der Burg eingesperrt. Er erzählt natürlich von der Vision woraufhin wir erfahren, dass es ein zweites Pokémon gibt, welches helfen könnte: Das mächtige Reshiram! Über den Geheimgang im Lagerraum gehen unsere Freunde nun in die unterirdischen Höhlen unter der Burg. Ähnlich wie bei Damon damals, öffnen sich für Ash die Wege wie von alleine, während seine Freunde nur mühsam vorankommen. Da Ash merkt, dass Victini leidet, eilt er umso mehr. Geleitet wird er von einer Stimme, die ihm anbietet die Wirklichkeit zu erkennen.
Ganz unten in den Höhlen angekommen findet Ash ein Ei, welches wissen will, was der Wunsch von Ash ist, der Wirklichkeit werden soll. Ash sagt, dass er Victini retten und befreien will. Daraufhin gibt sich die mysteriöse Stimme als legendäres Reshiram zu erkennen. Der Wunsch von Ash soll dank seines Mutes zur Wirklichkeit werden.
Juanita versucht weiterhin Damon aufzuhalten, doch gegen Zekrom hat es keine Chance. Zur Überraschung aller Anwesenden erscheint nun Ash auf Reshiram, welches in den Kampf eingreift und ein würdiger Gegner für Zekrom ist. Reshiram setzt Ash in der Burg bei Damon ab, während es sich danach um Zekrom kümmert.
In der Burg bekommen Ash und Pikachu es mit Damons Morbitesse zu tun. Mit viel Mühe gelingt es Morbitesse Kampfunfähig zu machen, doch dann erscheint Zekrom erneut. Es scheint diesmal aber nicht auf Damon zu hören, so dass Ash versuchen kann Victini zu befreien. Mit Unterstützung von Zekrom gelingt dies auch und kurz darauf ist Victini aus seinem Gefängnis befreit. Als nun auch Reshiram nun auch erscheint, erklären die beiden legendären Pokémon Damon, dass die Drachenenergie ausser Kontrolle ist.
Damon sieht nun seinen Fehler ein. Er hatte es ja eigentlich gut gemeint, war jedoch etwas übereifrig. Die einzige Hoffnung besteht nun darin, mit Hilfe der Kräfte von Reshiram und Zekrom die Drachenenergie unter Kontrolle zu bringen. Die beiden legendären Pokémon zögern nicht lange und akzeptieren das Opfer, so dass die Burg wieder mit Energie versorgt wird. Leider setzt nun aber ein Verfall der Burg ein. Während Damon alle zur Flucht auffordert, will Damon hier bleiben und den von ihm angerichteten Schaden wieder gut machen. Als Ash mit Victini fliehen möchte, kommt er nicht durch den Schutzschirm mit Victini. Er bleibt also mit Damon zurück.
Kurz darauf gibt es eine Erschütterung und Damon rutscht von der Burg herunter. Ash ist somit alleine mit Pikachu und Victini in der Burg, die immer weiter in den Himmel aufsteigt und schon jenseits der Wolken ist. Dabei wird es immer kälter. Im letzten Moment erscheint Damon auf Golgantes mit Reshiram und Zekrom um die Schutzsäulen anzugreifen. Leider klappt das nur bedingt und Ash wird mit Victini und Pikachu von den Säulen eingekreist...
Damon muntert Ash von draussen auf, doch Ash droht langsam zu erfrieren. Selbst eine Träne von Ash gefriert und platzt auf dem Boden auf. Als Victini dies sieht, aktiviert es seine Feuerkräfte und setzt den V-Generator-Angriff ein, der die Schutzsäulen spektakulär aufbrechen lässt. Golgantes, Reshiram und Zekrom "schieben" daraufhin die Burg wieder an ihren Platz, während Damon die restliche Energie steuert.
Nachdem die Burg sicher gelandet wurde, beruhigt sich auch die Drachenenergie. Am Strand beim Meer kann Ash dann sein Versprechen gegenüber Victini einlösen und es auch noch mit einigen Makronen belohnen
In den letzten Szenen erfahren wir, dass Victini nun zum Tiefland zurückkehren wird um dort mit allen Pokémon harmonisch zusammen leben zu klnnen. Die Tiefländer verzeichen Damon seinen übertriebenen Eifer und wollen weiterhin ihr altes Land neu aufbauen. Reshiram dun Zekrom machen sich auf und davon in Richtung Regenbogen. Ein Happy End
(c)bisafans.de